mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
domi330d
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2017, 16:38

mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Beitrag von domi330d »

Guten Tag,

Ich besitze ein ca. 600m2 großes Baugrundstück (voll erschlossen). Meine Idee wäre, ein Mehrfamilienhaus zu bauen (5-7 Wohneinheiten) und die einzelnen Wohnungen zu verkaufen. Es müsste auch nicht zu 100% fertig sein; z.B. Böden, fließen, malerarbeiten usw. Könnten ja vom käufer selbst organisiert werden.
Hat jemand einen ungefähren richtwert mit welchen kosten man bei so einem projekt rechnen muss? Was könnte mir hierbei schwierigkeiten bereiten? Mit welchen steuern muss ich rechnen und was muss man generell beachten?
Ich arbeite als bauleiter und habe schon einige Erfahrungen mit (auch sehr großen) baustellen.

Freundliche Grüße
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Beitrag von Severina »

Das ist gewerblicher Grundstückshandel.

Die Kosten eines solchen Projekts sollten Sie als Bauleiter doch selbst kalkulieren können?
domi330d
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2017, 16:38

Re: mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Beitrag von domi330d »

Die kosten sind mir mittlerweile schon klar. Das bauliche ist hier auch nebensächlich. In diesem forum geht es mir eher um die steuern und was hierbei alles beachtet werden soll.

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Beitrag von muemmel »

Mit welchen steuern muss ich rechnen und was muss man generell beachten? Mit der Einkommensteuer, der Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: mehrfamilienhaus bauen und wohnungen verkaufen

Beitrag von schlauelia »

Tipp: zum Steuerberater!
Lia
Antworten