Teilweise umsatzsteuerfreie Einkünfte - Konsequenzen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
pankratius
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2019, 05:53

Teilweise umsatzsteuerfreie Einkünfte - Konsequenzen?

Beitrag von pankratius »

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich bin als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Zusätzlich bin ich als Dozent für rechtliche Themen tätig. Die mit dieser Tätigkeit erzielten Umsätze Einkünfte sind nach § 4 Nr. 21 lit b UStG von der Umsatzsteuer befreit. Der Anteil dieser Umsätze beläuft sich auf ca. 10-15 % meines Gesamtumsatzes.

Welche steuerlichen Konsequenzen hat dieses Zusammentreffen umsatzsteuerfreier und umsatzsteuerpflichtiger Umsätze?

Falls erforderlich: Wie kann ich diese Situation steuerlich vorteilhaft gestalten?

Vielen Dank schonmal!

HG P.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Teilweise umsatzsteuerfreie Einkünfte - Konsequenzen?

Beitrag von Severina »

Nun, die Konsequenz ist, dass ein Teil Ihrer Umsätze umsatzsteuerpflichtig ist in ein Teil ist dies nicht.Aus mit den jeweiligen Umsätzen zusammenhängenden Kosten ist die Vorsteuer abziehbar oder nicht.
Antworten