Befreiung von Umsatzsteuervoranmeldung möglich?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BlueOcean
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2019, 11:48

Befreiung von Umsatzsteuervoranmeldung möglich?

Beitrag von BlueOcean »

Guten Tag zusammen,

ich bin ganz normal angestellt in Teilzeit (20h/Woche) und gleichzeitig noch Freiberufler. Bisher war ich hierbei Kleinunternehmer, seit 2019 muss ich aber die Umsatzsteuer ausweisen. Nun hörte ich, dass man einen "Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung zur Umsatzsteuervoranmeldung" ans FA schicken kann und dann erst gegen Ende des Jahres die Umsatzsteuer in einem Schwung zahlen kann. Stimmt das? Und wenn ja, kann ich einfach diesen Antrag stellen, ohne einen Grund zu nennen? Ich würde halt gerne die vierteljährlichen Voranmeldungen umgehen.
Vielen Dank schon mal.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Befreiung von Umsatzsteuervoranmeldung möglich?

Beitrag von schlauelia »

nein! Voranmeldungen sind erforderlich!
BlueOcean
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2019, 11:48

Re: Befreiung von Umsatzsteuervoranmeldung möglich?

Beitrag von BlueOcean »

Danke für die Info. Und wer kann dann überhaupt so einen Antrag stellen?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Befreiung von Umsatzsteuervoranmeldung möglich?

Beitrag von Severina »

Die Grenzen auf Grund derer man keine, vierteljährliche oder monatliche Voranmeldungen abgeben muss,
stehen im Gesetz (§ 18 UStG) - da hat das Finanzamt auch keinen Spielraum.
Einen solchen Antrag könnten Sie stellen, wenn Summe aller Umsatzsteuerzahlungen im Vorjahr
weniger als 1000 € betrug. Das ist allerdings nur selten überhaupt notwendigg, da das Finanzamt bei
Unterschreitung der Grenze in aller Regel von selbst mitteilt, dass keine Voranmeldungen mehr notwendig
sind. Ausnahmen sind das Jahr der Gründung einer Firma und das Folgejahr, da müssen zwingend monatliche
Voranmeldungen abgegeben werden.
Antworten