Vorsteuerabzug bei tatsächlichen Verpflegungskosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
jokohn
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2016, 19:40

Vorsteuerabzug bei tatsächlichen Verpflegungskosten

Beitrag von jokohn »

Hallo miteinander,

wie in dem unten verlinkten Artikel beschrieben, kann man als Selbständiger ja zumindest die Vorsteuer aus den tatsächlich entstandenen Verpflegungskosten auf Reisen absetzen. Meine Frage: Wo trage ich diese Vorsteuer in der Steuererklärung ein?

https://www.haufe.de/finance/s…euerabzug_190_416732.html

Danke im Voraus.
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vorsteuerabzug bei tatsächlichen Verpflegungskosten

Beitrag von Severina »

In welcher Steuererklärung - was genau meinen Sie? :?:

In der Umsatzsteuererklärung genau da, wo auch alle anderen Vorsteuerbeträge stehen.

In der Anlage EÜR genauso.

In der Anlage G zur Einkommensteuererklärung überhaupt nicht - da kommt nur der Gewinn rein, dieser ist - sofern Sie
eine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen - bereits um die Vorsteuer gemindert.
jokohn
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2016, 19:40

Re: Vorsteuerabzug bei tatsächlichen Verpflegungskosten

Beitrag von jokohn »

Vielen Dank.

Habe gerade erfahren, dass ich als Kleinunternehmer gar nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bin. War ein Denkfehler. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Antworten