Übungsleiterpauschale - Umsatzsteuer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
3CV
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2018, 11:26

Übungsleiterpauschale - Umsatzsteuer

Beitrag von 3CV »

Sehr geehrte Kollegen -

ich bin in der Medienbranche tätig, arbeite aber nebenberuflich noch als Trainer/ Coach
für die Berufsorientierung von Jugendlichen über einen Träger selbständig. Dadurch kommt
die sogenannte Übungsleiterpauschale (2.400 Euro Steuerfreibetrag) für mich in Betracht.

In der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt, möchte ich dazu hier zwei Fragen stellen:

1. Frage:
Mit meinen Einnahmen in dieser Tätigkeit bleibe ich - netto - unter dem Freibetrag von 2.400 Euro,
brutto jedoch darüber.
Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer? Wird die in der Berechnung dieser Grenze von 2.400 Euro
hinzugezählt - das wären also zzgl. maximal 456 Euro USt. = 2.856 Euro brutto?
Oder beinhalten die 2.400 Euro bereits die Umsatzsteuer (= 383,19 Euro)?
Ich selber vermute Letzteres. Oder?

2. Frage:
Ich habe nach einem Hinweis im § 4 Nr. 26 UStG nachgelesen, dass es z. B. für die Ehrenamtspauschale
(Freibetrag 720 Euro), die mit der Übungsleiterpauschale gerne in einem Atemzug genannt wird, die
Befreiung von der Umsatzsteuerzahlung gibt (auch hier die Frage: zzgl. USt. oder inkl. USt.?).

Kann mir an dieser Stelle hier jemand Auskunft geben, ob diese Umsatzsteuerbefreiung nun auch für
die Übungsleiterpauschale gilt?

Herzlichen Dank im Voraus und allerbeste Grüße für den Moment,
CV
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übungsleiterpauschale - Umsatzsteuer

Beitrag von muemmel »

https://www.betriebsausgabe.de/magazin/ehrenamt-und-umsatzsteuer-4032/
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Übungsleiterpauschale - Umsatzsteuer

Beitrag von schlauelia »

was haben Sie sonst für Einkünfte: Nichtselbständig, selbständig/gewerblich??
Antworten