Weiterberechnung von Ausgaben von Privat an Freiberufler und Vorsteuerabzug

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kartoffelpferd
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2018, 11:18

Weiterberechnung von Ausgaben von Privat an Freiberufler und Vorsteuerabzug

Beitrag von Kartoffelpferd »

Schönen guten Tag,

ich bin seit langer Zeit ein "kleiner Freiberufler" im Home Office und optiere zur Umsatzsteuer. Weil eine angestellte Tätigkeit "dazwischen kam" und meine nebenberuflichen Einnahmen aus der freien Tätigkeit eher bescheiden waren, habe ich zu dieser Zeit meinen geschäftlichen Telefonanschluss gekündigt. Seit einiger Zeit bin ich aber wieder rein freiberuflich tätig und der Telefon- und Internetanschluss, den ich geschäftlich nutze, läuft auf meinen Mitbewohner, er bezahlt die Rechnungen. Meine konkrete Fragestellung lautet: Ich möchte gerne für meinen Anteil an den Telefon- und Internetkosten eine Rechnung von meinem Mitbewohner haben und möchte die USt ausgewiesen haben, um diese in meiner USt-Erklärung in Abzug zu bringen. Normalerweise kann ein Privatmensch ja keine USt auf eine Privatrechnung ausweisen. Und wenn überhaupt, dann müsste er die USt ans FA abführen. Andererseits wurde die komplette USt ja bereits vom Telefonanbieter ans FA abgeführt. Insofern wäre es eine Doppelzahlung. Wäre mein Mitbewohner Unternehmer, so könnte er sich die USt, die er mir weiterberechnet, auch wieder holen, aber als Privatmensch ist er ja wiederum vom Vorsteuerabzug ausgeschlossen. Gibt es für so einen Fall der Weitergabe von Ausgaben eine Ausnahme oder wie wird sowas gehandhabt, damit ich die USt geltend machen kann?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-)

Herzliche Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Weiterberechnung von Ausgaben von Privat an Freiberufler und Vorsteuerabzug

Beitrag von schlauelia »

nein, das wird nicht anerkannt. Ein Privatmann kann keine USt weiterberechnen: macht er es dennoch, muss er die USt abführen, aber Sie dürfen sie nicht als Vorsteuer abziehen!!!

Melden Sie einen eigenen Telefonanschluss an auf Ihren Namen oder verzichten Sie auf die Vorsteuer - so viel kann das ja nicht sein!
Kartoffelpferd
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2018, 11:18

Re: Weiterberechnung von Ausgaben von Privat an Freiberufler und Vorsteuerabzug

Beitrag von Kartoffelpferd »

Vielen lieben Dank für die Info! :D

[Zu "so viel kann das ja nicht sein".... Bei mir kommts halt auf jeden Cent an, den ich nicht aufbringen muss (wenig Einnahmen = knapp bei Kasse)]
Antworten