Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
jmaier
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2010, 11:26

Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von jmaier »

Guten Morgen,
in meiner Gewinnermittlung gebe ich meine KFZ-Kosten nach km an. Ich bin nebenberuflich selbständig und fahre zwischen 25 und 50 % meiner km geschäftlich. Für die geschäftlich gefahrenen km führe ich ein Fahrtenbuch.

Kann ich die bezahlte Vorsteuer meiner geschäftlichen Benzinquittungen als Betriebsausgabe in meiner Gewinnermittlung angeben?

Und gebe ich eben diese Vorsteuer auch in meiner Umsatzsteuererklärung an? Ich stelle Fahrtkosten ja auch in Rechnung und muss entsprechend Umsatzsteuer abführen. Oder wird das alles durch die 30 ct/km abgegolten, die ich für die Betriebsausgaben absetze?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruß
J. Maier
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo J. Maier,

bin jetzt nicht das totale Umsatzsteuer-Ass, aber ich sehe es, wie folgt:

Umsatzsteuer:
Ja, du kannst die Vorsteuer aus den Quittungen in der Umsatzsteuererklärung in Höhe der betrieblichen Fahrten geltend machen.

Gewinnermittlung:
Ist eine Mutmaßung, aber ich denke, dass die Vorsteuer nicht noch zusätzlich als Kosten absetzbar ist. Werde dies aber morgen mal meinen Chef fragen.

Gruß

SiegesRitter
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von SiegesRitter »

also habe darüber nicht mit meinem Chef, aber einem Kollegen sprechen können.

Dieser erklärte mir, dass die Vorsteuer mit in den 0,30 € je Dienstreisekilometer mit enthalten ist.
Nur außerordentliche Kosten so z.B. Unfallkosten würden noch gesondert in der Gewinnermittlung berücksichtigt werden können.
jmaier
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2010, 11:26

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von jmaier »

Vielen Dank für die Antwort. Interessanterweise sagte mein zuständiger Finanzbeamter, dass ich die Vorsteuer in meiner Umsatzsteuererklärung angeben soll und auch als Betriebsausgaben. So habe ich es dann also gemacht - mal sehen, was dabei herauskommt...
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von taxwoman »

Hallo Zusammen,

eigentlich hat SiegesRitter recht.
SiegesRitter hat geschrieben:Dieser erklärte mir, dass die Vorsteuer mit in den 0,30 € je Dienstreisekilometer mit enthalten ist.
Nur außerordentliche Kosten so z.B. Unfallkosten würden noch gesondert in der Gewinnermittlung berücksichtigt werden können.
schreib es bitte, wenn da was raus kommt ;)
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von SiegesRitter »

Naja, ich denke, dass der jmaier erfolg haben wird,
denn nicht jeder Finanzbeamte liest eine Gewinnermittlung wirklich mit dem nötigen Wissen und dem erforderlichen Eifer! ;)

lol
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Umsatzsteuer auf Benzinkosten

Beitrag von krümmel »

SiegesRitter hat geschrieben:Naja, ich denke, dass der jmaier erfolg haben wird,
denn nicht jeder Finanzbeamte liest eine Gewinnermittlung wirklich mit dem nötigen Wissen und dem erforderlichen Eifer! ;)

lol
haha... du hast recht, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Finanzbeamte machen auch fehler. :P
Gruss
Antworten