Umsatzsteuer nach §4 Nr 14

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
steuermann 2017
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2017, 12:11

Umsatzsteuer nach §4 Nr 14

Beitrag von steuermann 2017 »

Ein Hallo an das Forum allerseits,

Habe die Anfrage schon mal unter Unternehmer gestartet, scheint mir hier aber bei den Freiberuflern passender.

Habe gerade vom Finanzamt eine Aufforderung bekommen, die Umsatzsteuererklärung 2016, ergänzend zur Einkommensteuer abzugeben. Bin Arzt, war bis 8/2016 als Honorararzt selbständig. Eigentlich sind ärztliche Tätigkeiten ja umsatzsteuerbefreit, aber eine Erklärung muß man wohl seit neuestem abgeben.

1. Ich kann aber im Formular UR und in der USt keine Spalte finden wo ich die Einnahmen/Umsätze nach §4 Nr 14 eintragen kann.
2. Da ich seit 9/16 wieder als angestellter Arzt arbeite muß ich jetzt hierzu auch von der EÜR zum Betriebsvermögensvergleich übergehen. Dann muß ich eine Aufgabegewinn/verlust berechnen. Im Netz finde ich zwar Erklärungen was das alles ist, aber nicht wie ich das tatsächlich machen muß (Formulare etc).

Würde mich freuen hier im Forum hilfreiche Tipps zu bekommen.

Derweil schönes Wochenende
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Umsatzsteuer nach §4 Nr 14

Beitrag von StephanM »

1. Anlage UR Zeile 47 [Abschnitt E / steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug / b) zum Gesamtumsatz (§19 Abs. 3 UStG) gehörend / nach §___UStG .... ]

2. Als Arzt und sonstiger Freiberufler wird zumeist der Überschuss nach §4 Abs. 3 EStG ermittelt, der sogenannten Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).
Im Falle einer Betriebsaufgabe hat jemand der nach dieser Vorschrift seinen Gewinn ermittelt zur Bilanzierung (§4 Abs. 1 EStG) zu wechseln.