Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
whoiswanderlust
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2017, 21:32

Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Beitrag von whoiswanderlust »

Hallo,

Ich war das letzte Jahr das erste mal Umsatzsteuerpflichtig und habe immer die 19% extra berechnet. In vielen Internetquellen habe ich gelesen, dass diese Umsatzsteuer ein Durchlaufposten ist, ich berechne ihn, führe ihn aber 1 zu 1 wieder an das Finanzamt ab. Jetzt frage ich mich ob diese Umst in meine Gewinn und Verlust-Rechnung gehört. Bsp. Ich habe 20.000 Netto verdient + die 19% Umst und 5.000€ Ausgaben. Dann habe ich doch nur die 15.000€ zu versteuern, da ich die Umst. ja sowieso an das Finanzamt abgebe, ist das korrekt?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet. Danke

LG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Beitrag von schlauelia »

kommt darauf an: EÜR oder Bilanz?
EÜR: Einnahmen minus Ausgaben im Kalenderjahr = Gewinn für ESt. Liegt hier vermutlich vor, da kleiner Umsatz.
Lia
whoiswanderlust
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2017, 21:32

Re: Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Beitrag von whoiswanderlust »

Es geht darum meine Steuererklärung zu machen und ich verstehe nicht, warum die Umst.in meinen Gewinn gerechnet und somit zu versteuern ist. Dann zahle ich ja Steuern auf eine Steuer die ich 1zu1 an das Finanzamt weiterleite.
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Beitrag von poohchen »

weil die Umsatzsteuer die du dann an das Finanzamt zahlst wiederum zu deinen Ausgaben gehört. Also + bei den Einnahmen und - bei den Ausgaben, somit wieder 0 und du zahlst keine Steuern darauf.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Umsatzsteuer + Gewinn/Verlust

Beitrag von StephanM »

§11 EStG = Zu-/Abflussprinzip bei der EÜR
eingenommene Umsatzsteuer ist eine Einnahme, gezahlte Umsatzsteuer eine Ausgabe, beides im Zeitpunkt der jeweiligen Zahlung. So gesehen ein durchlaufender Posten aber eventuell mit Gewinnverschiebung zwischen zwei Jahren.
Antworten