Leasing: Betriebsfahrten, ja oder nein?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
philsch
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2016, 22:00

Leasing: Betriebsfahrten, ja oder nein?

Beitrag von philsch »

Liebe Gemeinde,

ich bin zusammen mit einem andern Gesellschafter innerhalb einer GbR selbständig.
Wir sind vor allem Dienstleister für Digitale und Offline-Werbung sowie Softwareentwicklung.
Ich selber bin erst 20 und wohne bei meinem Vater, der selbständiger Einzelunternehmer ist. Seine Firma mit Büro und Werkstatt sitzt bei uns unten im Haus.
Unsere GbR hat ein Büro in einer 4km nähen Stadt. In dem gleichen Gebäude wie wir sitzt auch noch eine andere GmbH. Wir sind oben und die GmbH unten.

Nun zu meinem Thema:
Ich möchte einen PKW über die Firma leasen.
Um ungefähr abzuschätzen, wie hoch der Privatanteil ist, stellt sich mir folgende Frage bzw. Problem:
Ich habe zwei Dientsleistungsverträge. Einen mit meinem Vater, einen mit der GmbH. Bei den Verträgen geht es darum, im Rahmen von 5 Tagen pro Woche à einer halben Stunde, über Möglichkeiten der Werbung zu beraten und Hilfestellung bei Fragen zu Softwareprodukten zu geben. Morgens fahre ich von zu Hause zur GmbH Leiste da im Rahmen des Vertrages meine Tätigkeit ab und gehe anschließend in unser Büro nach oben. Nachmittags gegen 16 Uhr fahre ich dann zu meinem Vater und übe da meine Tätigkeit im Rahmen des Vertrages aus. Danach fahre ich vom Betriebsparkplatz meines Vaters auf meinen Parkplatz im Hinterhof (ca.50-100m).
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich bei allen Fahrten (Zu Hause - GmbH / Zu Fuß ins Büro / Büro - Firma meines Vaters / Firma meines Vaters - zu Hause) um Betriebsfahrten handelt?

Beste Grüße und danke schonmal im Voraus.
Antworten