Ust. für digitale Dienstleistung Schweiz

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
edel
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2015, 16:40

Ust. für digitale Dienstleistung Schweiz

Beitrag von edel »

Hallo,

Problem:
Ich muss (darf) eine Rechnung für Webdesign an einen Kunden in der Schweiz ausstellen.
Seit dem 01.01.2015 hat sich da einiges geändert, worauf ich meinen Steuerberater um Rat gebeten habe.
Ich spürte recht schnell, dass auch er nicht ganz in der Materie steckte, aber gab mir als Antwort:

- gültige MwSt Schweiz ( 8% ) berechnen: ja
- ich soll selbst recherchieren ob es ein Sondersatz gibt (wegen geringen Umsatz - ähnlich Kleinunternehmer in Dt.)
- monatliches Melden der Umsätze beim schweizer Finanzamt (natürlich inkl. Anmeldung beim Amt)
- für die jährliche Steuerabfuhr in der Schweiz am Besten ein schweizer Steuerbüro engagieren

Hat jemand von Euch Erfahrung dies bezüglich - eventuell paar nette Links / Zusatzinfos?
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: Ust. für digitale Dienstleistung Schweiz

Beitrag von Sunny »

Hallo

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Kunden um ein Unternehmen (und keine Privatperson) handelt und damit nach deutschem Recht Ort der Leistung dort liegt, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt, sog. Empfängerortsprinzip.

Der Leistungsort liegt auch gem. Art. 8 MwStG der Schweiz ebenfalls in der Schweiz:

1 Als Ort der Dienstleistung gilt unter Vorbehalt von Absatz 2 der Ort, an dem der Empfänger oder die Empfängerin der Dienstleistung den Sitz der
wirtschaftlichen Tätigkeit oder eine Betriebsstätte hat, für welche die Dienstleistung erbracht wird, oder in Ermangelung eines solchen Sitzes oder
einer solchen Betriebsstätte der Wohnort oder der Ort seines oder ihres üblichen Aufenthaltes.

Nun unterliegt gem. Art. 45 MwStG der Schweiz diese Leistung in der Schweiz der Bezugssteuer:

1 Der Bezugsteuer unterliegen: