Auftrag & Rechnung in der Übergangsphase (Klein-)Unternehmer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
cevin_coma
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2015, 13:10

Auftrag & Rechnung in der Übergangsphase (Klein-)Unternehmer

Beitrag von cevin_coma »

Hallo!

Seit diesem Jahr bin ich Ust.-pflichtig. Im letzten Jahr habe ich als Kleinunternehmer einen Werksvertrag abgeschlossen, in dem ich also keine Ust. für mein Honorar ausweise. Der Vertrag wurde nun erst in diesem Jahr erfüllt. Ich stehe nun vor der Ust.-Voranmeldung und frage mich wie ich das angeben soll. Muss ich vom vereinbarten Nettohonorar jetzt 19% abziehen? Dann hätte ich mir ja durch den Wechsel zum Unternehmer ein geringeres Honorar beschert.

Viele Dank für jeden Hinweis!
Manuel Müller
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auftrag & Rechnung in der Übergangsphase (Klein-)Unterne

Beitrag von schlauelia »

wenn sowohl die Leistung mit Rechnung als auch das Geld erst in diesem Jahr kommen, ist alles ust-pflichtig. Der Abschluss des Vertrages im Vorjahr führt nicht dazu, dass die USt-Pflicht umgangen werden kann.
Lia
cevin_coma
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2015, 13:10

Re: Auftrag & Rechnung in der Übergangsphase (Klein-)Unterne

Beitrag von cevin_coma »

Hallo Lia!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist nur: dieser Werkvertrag läuft mit einer Hochschule und sieht nicht vor, dass ich eine Rechnung stelle. Darin enthalten ist der Hinweis, dass ich selbstständig vom vereinbarten Honorar Steuern abzuführen habe und das die Hochschule lediglich das Finanzamt informiert.

Viele Grüße!
Manuel
Antworten