Arbeiten im Cafe – Absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mondmann
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2015, 13:58

Arbeiten im Cafe – Absetzbar?

Beitrag von Mondmann »

Guten Tag,
an manchen Tagen arbeite ich von einem Cafe aus. Da ich sonst kein Arbeitszimmer oder Büromieten absetze, fände ich es eigentlich fair, hier die Bewirtungskosten abzusetzen.
Ich vermute aber, dass ist nicht drin, oder? Sowas hat der Gesetzgeber vermutlich nicht vorgesehen, oder?

Danke für die Hilfe! :-)
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Arbeiten im Cafe – Absetzbar?

Beitrag von Petz »

Weil du dich selber bewirtet hast :lol: :lol: :lol:
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Mondmann
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2015, 13:58

Re: Arbeiten im Cafe – Absetzbar?

Beitrag von Mondmann »

Hey Petz,
danke für dein Feedback. Ist sehr lustig. So richtig geholfen hat es aber noch nicht. Hast du eine Idee, ob ich die Bewirtungskosten steuerlich absetzen kann (UmSt. + E-Steuer)? :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Arbeiten im Cafe – Absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

nein, die eigene Bewirtung kann man nicht absetzen. Aber vielleicht vermietet Ihnen das Café einen Raum, schreibt dafür eine Rechnung, die bezahlt wird: diese Raumkosten wären steuerlich abzugsfähig!
Lia
Antworten