Rechnungsstellung als Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
StefanTolksdorf
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 19:24

Rechnungsstellung als Freiberufler

Beitrag von StefanTolksdorf »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt und ich hoffe es kann mir jemand kurz nochmal erklären.

Ich bin seit Jahren Freiberufler (Journalist, Reiseführung, Autor etc.) und habe wohl ziemlich lange meine Buchhaltung immer falsch gestalten und mich nicht mit Gesetztänderungen befasst...

Naja jetzt bin ich gerade dabei alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Meine Frage:

Wenn ich eine Reiseleitung durchgeführt habe und meinem Auftraggeber (einer GmbH keine Privatperson) eine Rechnung ausstellen muss, muss ich diese mit USt. angeben oder darf ich diese tatsächlich weglassen?
Mein Auftraggeber sagt sie würden keine MwSt. Ausweisung benötigen und ich solle dies unterlassen.
Wenn Ihr mich jetzt fragt was mein Jahresumsatz ist; nicht immer über den 25.000€ im Jahr.

Wann muss ich Ust. Ausweisen und wann nicht? Bin doch ein bisschen verwirrt.
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rechnungsstellung als Freiberufler

Beitrag von muemmel »

Wenn Ihr mich jetzt fragt was mein Jahresumsatz ist; nicht immer über den 25.000€ im Jahr. Eine solche Grenze existiert ja auch nicht. Googlen Sie doch bitte mal "Kleinunternehmerregelung".
StefanTolksdorf
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 19:24

Re: Rechnungsstellung als Freiberufler

Beitrag von StefanTolksdorf »

Verstanden, ich bin Umsatzsteuerpflichtig! Und jetzt will mein Auftraggeber eine Rechnung ohne Ust.?!
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rechnungsstellung als Freiberufler

Beitrag von muemmel »

Ich habe nicht gesagt, Sie seien umsatzsteuerpflichtig - ich kenne doch die Höhe Ihrer Umsätze nicht. Wenn Sie kein Kleinunternehmer sind, müssen Sie natürlich Umsatzsteuer ausweisen - das ist richtig. Und ob das Ihrem Auftraggeber paßt oder nicht, spielt keine Rolle.
Antworten