Umsatzsteuer beim Wiederverkauf

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Flav
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2014, 23:32

Umsatzsteuer beim Wiederverkauf

Beitrag von Flav »

Hallo zusammen,

ich plane mich als Wiederverkäufer selbstständig zu machen. Hierbei verkaufe ich unter anderem auch nicht gebrauchte Gegenstände, somit kann ich soweit ich das verstanden habe von der Differenzbesteuerung kein Gebrauch machen. Verstehe ich das richtig, dass ich wenn ich ein Produkt für 100 € kaufe und es für 101 € verkaufe (vielleicht ein etwas absurdes Beispiel) einen Verlust von 2,22 € einbüße?

Ich kaufe das Produkt also für 100 € Brutto, d. h. Netto 84,03 € und 15,97 € MwSt (ist auf der Rechnung ausgewiesen). Verkaufe ich es für 101 € müsste ich ja 19,19 € Umsatzsteuer zahlen, hiervon ziehe ich die 15,97 € als Vorsteuer ab und muss noch 3,22 € an das Finanzamt abführen. Das heißt von den 101 € die ich eingenommen habe bleiben mir 97,78 € und wenn ich davon noch die 100 € abziehe, für die ich das Produkt eingekauft habe, büße ich 2,22 € ein.

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umsatzsteuer beim Wiederverkauf

Beitrag von muemmel »

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein. Ist es auch nicht. Während Sie hier den Bruttopreis richtig berechnen d. h. Netto 84,03 € und 15,97 € MwSt, verläßt Sie dann plötzlich Ihre Kompetenz: Verkaufe ich es für 101 € müsste ich ja 19,19 € Umsatzsteuer zahlen. Das ist völliger Unfug - wenn Sie für 101 Euro verkaufen, beträgt der Preis netto 84,87 Euro und die Umsatzsteuer 16,13 Euro. Oder sollten die 101 Euro der Nettopreis sein? Dann beträgt die Umsatzsteuer in der Tat 19,19. Dann ziehen Sie aber bitte davon auch bloß den Nettoeinkaufspreis von 84,03 Euro plus dem Umsatzsteuerverlust von 2,22 Euro ab - da sind wir bei einem Gewinn von 14,75 Euro.
Flav
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2014, 23:32

Re: Umsatzsteuer beim Wiederverkauf

Beitrag von Flav »

Da war also der Fehler. Vielen Dank! :D
Antworten