selbstständig und angestellt

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
lise
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2014, 19:00

selbstständig und angestellt

Beitrag von lise »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.
Ich arbeite einerseits festangestellt mit 455 € brutto im Monat im Büro, zahle also Sozialversicherungsbeiträge in der Gleitzone. Andrerseits hat es sich im Laufe dieses Jahres so ergeben, dass ich freiberuflich arbeite und voraussichtlich bis Ende des Jahres mit der Tätigkeit ca. 9500 € verdient haben werde. Bisher habe ich auf den Rechnungen angegeben, unter die Kleinunternehmerklausel zu fallen, also ist das brutto wie netto. Ich wusste nie genau, wie viele Aufträge es werden würden.

Ich bin aber zunehmend unsicher, ob das alles so rechtens ist.
1. Muss ich eventuell die beiden Einkommen zusammenrechnen? (Zumindest bezüglich möglicher Einkommenssteuer ...)
Außerdem ist nach der Höhe der Verdienste die selbstständige Tätigkeit mein Hauptberuf und der Bürojob der Nebenberuf.
2. Hat das irgendwelche Auswirkungen bezüglich der Sozialabgaben?
Sorge macht mir auch, dass ich bei der selbstständigen Tätigkeit die Aufträge bisher nur von einem einzigen Klienten bekommen habe.
3. Gab es da nicht dieses Phänomen der Scheinselbstständigkeit? Oder ist das in meinem Fall uninteressant, wegen des Bürojobs?
Ende des jahres werde ich ja sicher zumindest eine Steuererklärung für dieses Jahr machen müssen.
4. Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich irgendwo melden/angeben (und eventuell zahlen) muss?

Ich finde das alles sehr verwirrend und wäre sehr dankbar, wenn jemand mir das etwas klarer erläutern könnte.
Lise
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: selbstständig und angestellt

Beitrag von muemmel »