Kleinunternehmerregelung etwas ausgereizt

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
steuerjunkie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2014, 14:17

Kleinunternehmerregelung etwas ausgereizt

Beitrag von steuerjunkie »

Liebe Community,

ich stelle gerade meine Umsatzsteuererklärung für 2013 fertig und habe folgendes Problem:

Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit nutze ich die Kleinunternehmerregelung.

2012 lag mein Umsatz bei über 17.500, aber bei unter 50.000. Das habe ich entsprechend in der Umsatzsteuererklärung für 2012 angegeben.

Im Jahr 2013 habe ich weiterhin die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen und habe wieder über 17.500 Euro und wieder unter 50.000 Umsatz gehabt. Einen Bescheid für die Umsatzsteuererklärung für 2012 habe ich bisher nicht erhalten, auch hat mir das Finanzamt bisher nicht mitgeteilt, dass ich die Kleinunternehmerregelung nicht mehr nutzen darf.

Da ich bisher keinerlei Informationen vom Finanzamt erhalten habe, wurde auch 2014 bisher keine Umsatzsteuer von mir ausgewiesen und ich verwende immer noch die Kleinunternehmerregelung. Demnach habe ich von meinen Kunden bislang weder die Mehrwertsteuer verlangt, noch erhalten.

Nun meine Fragen:

Darf ich aktuell noch als Kleinunternehmer auftreten und Rechnungen ohne die Ausweisung der Mehrwertsteuer schreiben?

Wie gebe ich den Umsatz nun in der Steuererklärung an? Setze ich trotzdem den Haken bei Kleinunternehmerregelung, auch wenn der Umsatz im Vorjahr (2012) und im Abrechnungsjahr (2013) höher als 17.500 war?

Und die letzte Frage: Habe ich etwas falsch gemacht und wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Philipp
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmerregelung etwas ausgereizt

Beitrag von muemmel »