Kleinunternehmerregelung/Erweiterte Gewerbetätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
CMGewerbe
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2014, 09:19

Kleinunternehmerregelung/Erweiterte Gewerbetätigkeit

Beitrag von CMGewerbe »

Hallo,

seit Anfang dieses Jahres betreibe ich eine kleine Gewerbetätigkeit neben meiner Ausbildung. Das Geld kommt durch Werbeeinahmen rein und beläuft sich auf etwa 40€ im Monat momentan (darauf folgen natürlich noch einige Ausgaben, so dass die berühmten 17.500 bei weitem nicht erreicht werden).

Nun wollte ich die Tätigkeit erweitern und zwar um den Verkauf von Merchandise (um quasi meine Werbetätigkeit selbst zu bewerben). Beim einheitlichen Ansprechpartner Berlin habe ich nachgefragt, was denn alles zu beachten sei - als Antwort bekam ich ein GewA2-Formular zur Gewerbeummeldung und die Aufforderung 20€ Bearbeitungsgebühr zu zahlen.

Soweit so gut, allerdings bin ich mir jetzt unsicher ob das dann ausreicht?

Die Frage ist kurz und knapp ob folgende Schritte richtig und ausreichend sind:

- Das Gewerbe wird um die neue Tätigkeit (Merch verkaufen) umgemeldet
- Beide Tätigkeiten werden bis zum Ende des Jahres ausgeführt
- Die Ein- und Ausgaben werden in einer EüR festgehalten (muss man beim Merch jeden einzelnen Verkauf notieren oder reicht das gebündelt und monatlich?)
- Bei der nächsten Steuererklärung wird alles angegeben (Ust. wird nicht eingenommen - da Kleinunternehmerregelung)

Das war es auch eigentlich schon, bisher konnte mir niemand sagen ob das gedachte Vorgehen dann richtig ist, bzw. mir diese kurze Frage beantworten.

Hoffe auf eine schnelle Antwort,
Christoph
Antworten