GbR + Einzelunternehmung => Kleinunternehmerregelung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
HannibalSmith
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2014, 07:54

GbR + Einzelunternehmung => Kleinunternehmerregelung

Beitrag von HannibalSmith »

Schönen guten Morgen,

ich bin ganz neu hier und werde nun wahrscheinlich öfter mal vorbeischauen.

Ich habe folgenden Plan bzw. Problem:

Ich bin Gesellschafter einer GbR und möchte nun zusätzlich noch als Einzelunternehmer aktiv werden.

Die GbR ansich besitzt ja nach §124 HGB analog Teilrechtsfähigkeit und ist somit bei der USt. selbst Steuersubjekt.
Wenn ich als Einzelunternehmer noch aktiv werde, dann bin ich selbst ja das Steuersubjekt der Umsatzsteuer.

Sehe ich es richtig, dass einmal die GbR mit den Grenzen ( <17500€ im ersten Jahr & <50000€ im zweiten Jahr) in die Kleinunternehmerregelung fällt und separat dazu nochmal ich selbst mit meiner Einzelunternehmung?

Ich könnte doch dann mit meiner Einzelunternehmung auch als Kleinunternehmer auftreten und müsste keine Umsatzsteuer abführen.

Was sagt Ihr dazu? :)

Viele Grüße & schon einmal herzlichen Dank
HannibalSmith
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: GbR + Einzelunternehmung => Kleinunternehmerregelung

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo,

ich kann ihre Aussage nur bestätigen.
Somit können auch sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg und Grüße
Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten