Nachhilfelehrer / Honorardozent

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TWonder
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2014, 00:41

Nachhilfelehrer / Honorardozent

Beitrag von TWonder »

Hallo liebe Gemeinde,


seit zwei Monaten übe ich nebenberuflich und auf selbstständiger Basis Nachhilfe für diverse Privatpersonen an. Die Vermittlung erfolgt hierbei fast ausschließlich über tutoria.

Nun möchte ich diesen Erwerb gerne ausbauen, so dass es zukünftig mein Hauptbroterwerb werden soll.

Der Fokus soll dann jedoch eher auf Lehrtätigkeiten in Bildungseinrichtungen (IHK, HWK, WBS usw. etc. pp ;-)) liegen.

Da der Ausbau und die Akquise von Bildungseinrichtungen idR deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, möchte ich kurzfristig mein Engagement in der Nachhilfe ausbauen und später in einem Verhältnis von etwa 30:70 (Nachhilfe:Honorardozent) ausüben.

Genug der Vorgeschichte - nun zu meinen Problemstellungen, die ich in der Gänze noch nirgends beanrtwortet gesehen habe:

1. Die Honorartätigkeit an den Bildungseinrichtungen ist Umsatzsteuerfrei - richtig aufgenommen?
2. Bei der Nachhilfetätigkeit habe ich noch keine finale Aussage gefunden. Die einen behaupten es wäre Umsatzsteuerpflichtig (kann aber umsatzsteuerfrei in der Kleinunternehmerregelung sein) und die anderen behaupten wiederrum es wäre nach § 4 Nr. 21 Buchst. a Doppelbuchst. bb UStG umsatzsteuerfrei. Wem darf ich nun glauben schenken?
3. Kann die Trennung von umsatzsteuerpflichtigen (Kleinunternehmer) und umsatzsteuerfreien Anteilen so einfach erfolgen?
4. Eine reine Fachfrage zum Schluß: in die 17,5T€ bei der Kleinunternehmerreglelung - ist das der Umsatz inkl. USt oder exklusive?

5. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.


Mit besten Grüßen

TWonder
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachhilfelehrer / Honorardozent

Beitrag von muemmel »

Eine reine Fachfrage zum Schluß: in die 17,5T€ bei der Kleinunternehmerreglelung - ist das der Umsatz inkl. USt oder exklusive? Ohne natürlich - schließlich erhebt der Kleinunternehmer gar keine Umsatzsteuer.
Gunter Mund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2014, 15:17

Re: Nachhilfelehrer / Honorardozent

Beitrag von Gunter Mund »

Bump. Interessiert mich auch sehr. Habe bisher auch keine Antwort gefunden also schließe ich mich einfach als Fragesteller an. Zur 4. glaube ich sagen zu können, dass es inklusive der USt ist. Wenn jemand zu den anderen Fragen Bescheid weiß, bitte melden. Grüße Gunter
Antworten