Rechnungen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Eljay76
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2014, 22:11

Rechnungen

Beitrag von Eljay76 »

Hi,

ich habe eine Frage was Rechnungen angeht. Wenn ich zB meine Steuererklärung für 2013 mache, kann ich ja die 19% Umsatzsteuer, die ich für Arbeitsmaterial gekauft habe, absetzen. Kann man auch die MWS von Sachen absetzen, die man 2014 gekauft hat, zB wenn ich Anfang des Jahres ein Arbeitsgerät was 300 Euro kostet, kann ich dann diese Rechnung zu der Steuererklärung 2013 packen oder gelten nur die Rechnungen von Artikeln, die man 2013 gekauft hat?

Vielen Dank und Gruss.
Gunter Mund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2014, 15:17

Re: Rechnungen

Beitrag von Gunter Mund »

Gute Frage. Ich würde auch gerne bestätigen, dass das Steuerjahr dem Kalenderjahr entspricht, und ob man sich da solche Freiheiten erlauben kann. (Beim Eintippen dieses Satzes schwant mir schon die richtige Antwort.) Aus Deinem ersten Satz werde ich allerdings nicht schlau, müsstest Du mir erklären. Viele Grüße Gunter
Antworten