Reverse Charge, Shopping im Ausland und Steuer zurück

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
KateRomanelli
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2013, 18:47

Reverse Charge, Shopping im Ausland und Steuer zurück

Beitrag von KateRomanelli »

Guten Abend,

ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum für mein Anliegen ist.

Mein Anliegen bezieht sich auf das Thema Reverse Charge.

Ich arbeite freiberuflich als Fotografin und würde mir gerne im Ausland eine Kameratasche kaufen.

Macht es einen Unterschied ob ich diese in Deutschland oder im Europäischen Ausland kaufe?

Ich habe bereits gelesen, dass wenn ich sie z.B. in Frankreich kaufe und das Geschäft darum bitte, auf die Rechnung meine Deutsche Adresse, meine Ust-Id und den Hinweis auf Reverse Charge auf die Rechnung zu schreiben, dann sollte es so einfach sein wie in Deutschland, die Mehrwertsteuer wieder zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.

Beste grüße,
KR
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reverse Charge, Shopping im Ausland und Steuer zurück

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

das Reverse Charge-Verfahren gibt es nur im Dienstleistungsbereich.
Bei Warenlieferungen von einem EU-Land nach Deutschland wäre die Innergemeinschaftliche Lieferung zutreffend.
Wenn Sie dem Händler Ihre USt-ID-Nummer schicken kann dieser die Tasche netto versenden. Sie müssen dann Umsatzsteuer für die Einfuhr über Ihre Voranmeldung abführen und erhalten gleichzeitig den Vorsteuerabzug.

Bei einem Kauf vor Ort klappt das in der Regel nicht, da der Händler in Frankreich keinen Nachweis hat dass die Tasche nach Deutschland gelangt. Daher müssten Sie die ausländische USt direkt von der jeweiligen Behörde zurückfordern, was sehr aufwändig ist.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten