Leistungsempfänger als Steuerschulder

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
_SB_
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2011, 23:15

Leistungsempfänger als Steuerschulder

Beitrag von _SB_ »

Hallo zusammen,

seit dem vergangenen Jahr arbeite ich für ein österreichisches Unternehmen als freier Mitarbeiter. Die haben verlangt, dass ich mir eine Umsatzsteueridentifikationsnummer besorge und die Rechnung mit dem Vermerk "Steuerschuld geht auf Leistungsepmfänger über" versehe.

In diesem Jahr musste ich also eine Einnahmenüberschuss-Rechnung und - aufgrund der Umsatzsteueridentifikationsnummer - auch eine Umsatzsteuererklärung machen. Dort habe ich mein Einkommen unter den Punkt "Leistungsempfänger als Steuerschuldner" gesetzt.

Nun bekomme ich die Aufforderung, 70€ Umsatzsteuer zu zahlen. Die Steuerschuld fällt doch aber auf den Leistungsempfänger, also das österreichische Unternehmen. Wieso muss ich nun die Umsatzsteuer zahlen? :|

Vielen Dank im Voraus!
Antworten