Umsatzsteuer wann zahlen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
AlexMV
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2012, 13:17

Umsatzsteuer wann zahlen?

Beitrag von AlexMV »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Umsatzsteuererklärung (ich bin Freiberufler) und stehe vor einer Frage: Was schreibe ich bei den Umsätzen?

Als Freiberufler bin ich bis zu einem Verdienst von 17,500€ von Umsatzsteuern befreit, oder? Was schreibe ich dann in die Sparte meiner Umsätze? Wenn ich in Elster 215€ eingebe kommt als Steuer dann 40.85€? Ich bin doch davon befreit? Mir erscheinen 40.85€ echt hoch? Da lohnt sich ja der Freiberuf garnicht?

Und ist das überhaupt richtig, dass ich eine Umsatzsteuererklärung abgebe?

Fragen über Fragen über Fragen.

Danke schonmal,

Alex. :-)

P.S. Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin erst 16.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Umsatzsteuer wann zahlen?

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Kleinunternehmer bist Du wenn Du dies bei Beginn der selbständigen Tätigkeit gegenüber dem Finanzamt erklärt hast.
Zu Beginn der Tätigkeit hast Du einen steuerlichen Erfassungsbogen vom für Dich zuständigen Finanzamt erhalten. Da war, neben vielen anderen Fragen, auch die Frage nach der Besteuerungsart bei.

Du kannst dies aber noch nachholen, darfst dann aber auf Deine Ausgangsrechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen und die Rechnungen müssen den Vermerk tragen: Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UStG.

Allerdings darfst Du dann auch keine Vorsteuer aus Dir vorliegende Eingangsrechnungen gemäß § 14 UStG i.V.m. § 15 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 UStG geltend machen.

In der Umsatzsteuerjahreserklärung muß es für solche Umsätze auch ein Feld zum eintragen geben, da wird dann auch kein Umsatzsteuer errechnet.

Gruß
Antworten