Ohne Gewerbeschein auf rechnung gearbeitet und MwSt. bekomme

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
hakushinka85
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2011, 14:30

Ohne Gewerbeschein auf rechnung gearbeitet und MwSt. bekomme

Beitrag von hakushinka85 »

Hallo Alle,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Verlag vor anderthalb Jahren angefangen als Verteiler zu arbeiten. Selber bin ich ausländische nicht EU staatler Student, daher kann ich nicht als Freiberufler Gewerbe anmelden, darum darf auch keine rechnung stellen. Als ich da anfing, habe ich gefragt, wie es abgerechnet wird.

Der Chef dort meinte, dass ich eine Rechnung stellen soll,

und so wurde auch bei dem Vorgänger gemacht. Er hat mir eine rechnungsmuster gegeben. Danach habe ich meine stunden hingeschrieben

und weil da auch MwSt. stand habe ich es auch aus Unwissenheit mitgeschrieben. Und so habe ich geld eine rechnung mit MwSt.

gestellt. Zwei mal habe ich so eine Rechnung um die 700 Euro Summe gestellt.

Nachdem meinte ein Kumpel, dass ich das nicht machen darf und ich später haufen Probleme kriegen kann. Ich wusste ja gar nichts. Sofort bei der Firma angerufen, und die Sache erklärt. Wie geht es weiter und so. Weiter wurde ich auf 400 Euro basis eingestellt. Aber die zwei rechnungen, und damit erhalten Mwst wollte ich züruckgeben, und es auf 400 Euro laufen lassen. Die Buchhaltung wollte aber damit nichts zu tun haben, weil es nicht ihre Sache ist. Das war halbes Jahr her. Jetzt habe ich folgendes Schreiben von der Rentenversicherung bekommen. Darauf steht, dass nach Betriebsprüfung diese verfahren über mich läuft. Als pdf Datei habe ich es angehängt.

Wie soll ich mich da verhalten. Was kommt auf mich zu. was soll ich angeben. Kann jemand mir helfen? Soll ich das alles auch den Sachbearbeiter erklären? Das von der Rentenversicherung, ich habe aber Angst, dass ich auch so eine Meldung von der Finanzamt bekommen könnte. Was erwartet mich in diesem Fall?

Liebe Grüße an allen.


http://www.scribd.com/doc/73013397/Schr ... sicherung2
PS: Wenn man nicht den PDF sieht, auf Fullscreen unten drücken bitte.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ohne Gewerbeschein auf rechnung gearbeitet und MwSt. bekomme

Beitrag von schlauelia »

schnellstens Steuerrerklärung abgeben mit USt-Erklärung und USt abführen - da offensichtlich keine steuerlichen Grundkenntnisse: Steuerberater suchen!

Lia
Matthias32
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2021, 19:32

Re: Ohne Gewerbeschein auf rechnung gearbeitet und MwSt. bekomme

Beitrag von Matthias32 »

Kannst du es genauer beschreiben? Ich möchte nicht unbedingt einen Steuerberater engagieren.
Hauptbuchhalter Terko
Matthias32
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2021, 19:32

Re: Ohne Gewerbeschein auf rechnung gearbeitet und MwSt. bekomme

Beitrag von Matthias32 »

Könnten wir in privaten Nachrichten mehr darüber sprechen?
Hauptbuchhalter Terko
Antworten