10-Tage-Regelung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Akorem
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2021, 16:24

10-Tage-Regelung

Beitrag von Akorem »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage zur 10-Tage-Regelung im Zusammenhang mit der Steuererklärung 2020.

Ich mache meine USt-Voranmeldung monatlich mit Dauerfristverlängerung. Das heißt, die USt-Vorauszahlung für November 2019 habe ich im Januar 2020 geleistet, genauer gesagt am 10.1.2020. Ich habe diese Ausgabe trotzdem in die aktuelle Steuererklärung 2020 aufgenommen; das Finanzamt hat mir diese nun gestrichen, begründet mit der 10-Tage-Regelung. Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Ist die Anwendung der 10-Tage-Regelung ein MUSS oder ein KANN? Da ich die besagte USt-Zahlung in der Steuererklärung 2019 nicht berücksichtigt habe, sie mir für 2020 aber nun verweigert wird, wäre diese Ausgabe dann für mich verloren?

Vielen Dank und viele Grüße
Akorem
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: 10-Tage-Regelung

Beitrag von Tom998 »

Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Ist die Anwendung der 10-Tage-Regelung ein MUSS oder ein KANN?
Können Sie, aber da die 10-Tage-Regelung gesetzlich festgelegt ist, ist das FA im Recht.
Wenn der Aufwand nach 2019 gehört, müssen Sie einen Antrag auf Berichtigung 2019 stellen.
Antworten