Vorsteuerabzug ohne Leistungsdatum auf Rechnung oder Kassenbeleg

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Udo
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2021, 16:55

Vorsteuerabzug ohne Leistungsdatum auf Rechnung oder Kassenbeleg

Beitrag von Udo »

Hallo zusammen,

angenommen die folgenden Bespiele enthalten alle Bestandteile einer ordentlichen Rechnung außer die Angabe von Lieferdatum/Leistungsdatum. Kann man bei den folgenden zwei Beispielrechnungen (>250 EUR) die Vorsteuer problemlos ziehen?


Online Bestellung mit:
- Rechnung: kein Lieferdatum vermerkt und verweist nicht auf Lieferschein, enthält aber eine Bestell-Nr.
- Lieferschein: mit Lieferscheindatum aber ohne Lieferdatum, Bezug zur Rechnung über Bestell-Nr. herstellbar

Einkauf vor Ort:
Kassenbeleg enthält Rechnungsdatum aber kein Leistungsdatum/Lieferdatum. Ist automatsch Rechnungsdatum = Leistungsdatum, weil die Leistung ja vor Ort erbracht wurde?

Kann man bei den oben genannten beiden Fällen problemlos die Vorsteuer ziehen?

Vielen Dank im Vorraus
Antworten