Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
vished
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2015, 11:10

Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Beitrag von vished »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Verkaufen innerhalb einer Plattform, damit das auch buchhalterisch passt.
Ich denke mal ähnlich wie das Konzept von Upwork.com / Fiverr.com

Annahme:
1. Ich habe eine Plattform (=Plattform), die Provision verdient.
2. Über diese Plattform können andere User Ihre Dienstleistungen anbieten (=Verkäufer)
3. Andere User können diese Dienstleistungen kaufen (=Käufer)

Mich würde nun der Verkaufsprozess dahinter interessieren.
Wer schickt wem eine Rechnung. Wie sieht das mit den Steuern aus?
Was passiert wenn der Verkäufer / Käufer im Ausland ist, wie setzen sich dann die Steuern zusammen?
Die Gelder (Provision und Verkauf) werden direkt beim Verkaufsprozess verteilt (Stripe Connect).

Mein bisheriger Denkansatz mit einem Beispiel:
-> Käufer kauft etwas für 119 EUR Brutto
-> Verkäufer bekommt 95 EUR davon, Plattform 5 EUR (Provision)
-> 19 EUR = Steuer

1) Meine "Plattform" stellt dem "Käufer" eine Rechnung über 119 EUR
2) "Verkäufer" stellt "Plattform" eine Rechnung von 95 EUR Netto (=113.05 Brutto)
3) "Plattform" stellt "Verkäufer" eine Rechnung von 5 EUR Netto (= 5.95 Brutto)

Kann hier jemand helfen?
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Beitrag von Tom998 »

Kann hier jemand helfen?