Gewerbeschein behalten, aber nicht aktiv sein

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
susi1975
Beiträge: 11
Registriert: 6. Aug 2021, 20:55

Gewerbeschein behalten, aber nicht aktiv sein

Beitrag von susi1975 »

Hallo liebes Forum,
ich habe einen kleinen Büroservice. In diesem Jahr läuft nicht besonders viel,
da ich Vollzeit lohnsteuerspflichtig arbeite. Ich habe nicht die 17000 Euro Regelung,
also ich zahle Umsatzsteuer auf meine Einnahmen, setzte aber auch die Vorsteuer
ab, besonders für mein Auto. Im 1+2 Quartal habe ich eher Vorsteuer erhalten vom
Finanzamt, als das ich Umsatzsteuer gezahlt habe. Hoffe, dass ich nicht angezählt werde.

Zum Ende des Jahres 2021 will ich mein Auto rausnehmen, eigentlich auch nicht mehr
tätig sein und auch keine Vorsteuer mehr absetzen, damit es keinen Ärger gibt Ich
hab ja auch keine Zeit mehr für den Büroservice, da ich voll arbeite. Den Gewerbeschein
will ich aber auf jeden Fall behalten, falls ich mal wieder was machen möchte.

Aber wie mache ich das?
Das Auto für einen 1 Euro an mich verkaufen? Mit Kaufvertrag? Muss ich das dem Finanzamt
mitteilen? Schreibe ich denen eine Nachricht, dass mein Gewerbe ab 2022 erstmal ruht?
Und ich keine Umsatzsteuervoranmeldung mehr abgebe? Oder jedes Quartal eine null?

Für 2021 muss ich ja noch eine Einkommenssteuererklärung abgeben, wo ich auch meinen
lonhsteuerpflichtigen Job eintrage.

Aber wie wäre es dann 2022? Eine ganz normale Lohnsteuererklärung? Oder geht das erst
wieder, wenn ich das Gewerbe abgemeldet habe?

Ich nehme an, dass ich, ob Lohn-oder Gewerbesteuer, von der Höhe der Steuer nicht benach-
teiligt werde?! Kommt doch aufs selbe raus, oder?

Fragen über Fragen...ich scheue mich ehrlich gesagt, dass Finanzamt direkt zu fragen,
da ich mit denen am Anfang meiner Selbständigkeit nur Ärger hatte.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Gewerbeschein behalten, aber nicht aktiv sein