Verkauf auf Ebay / Umsatzsteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
mazemania
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2017, 10:44

Verkauf auf Ebay / Umsatzsteuer?

Beitrag von mazemania »

Hallo,

ich bin Freiberufler/Musiker (kein Kleinunternehmer) und habe beispielhaft vor 3 Jahren eine Gitarre gekauft, die ich bereits anteilig abgesetzt habe.

Jetzt verkaufe ich diese Gitarre auf Ebay (privat), bekomme also eine Einnahme.
Auch wenn es dann keine Rechnung gibt, muss ich a) die Einnahme ja sicher als Veräußerung angeben, aber auch b) eine Umsatzsteuer von 19% inkludieren?

Also wenn ich die Gitarre für 300€ auf Ebay verkauft habe, muss ich mir dann indirekt selbst 19% davon abziehen und sie als Einnahme in die Umsatzeuer-Erklärung einspeisen? Auch wenn es keine wirklich ausgewiesene Rechnung gibt?

Danke für Tips,

maz :)
Tom998
Beiträge: 550
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verkauf auf Ebay / Umsatzsteuer?

Beitrag von Tom998 »

Ja und ja. Wenn betriebliche Gegenstände verkauft werden, liegen Betriebseinnahmen vor (EÜR), die in diesem Fall auch umsatzsteuerpflichtig sind. Fehlende Rechnung ist irrelevant.

Nebenbei bemerkt ist es kein Privatverkauf, sondern ein unternehmerischer. Da ist kein Ausschluss der Sachmängelhaftung möglich, und es wird auch gerne mal abgemahnt.
Antworten