Umsatzsteuer auf genutzte und wiederverkaufte Bürogeräte?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Wurzelgrün2021
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2021, 08:50

Umsatzsteuer auf genutzte und wiederverkaufte Bürogeräte?

Beitrag von Wurzelgrün2021 »

Hallo zusammen, ich erwarb vor einigen Monaten einen kleinen zusätzlichen Zweit-Laptop für mein Büro, inklusive Steuer zahlte ich dafür 291 Euro. Nun verkaufte ich den Laptop wieder weiter auf eBay, stellte aber dabei fest, dass dieser offenbar mehr wert ist, als ich damals bezahlte. Jetzt, 5 Monate nach dem Kauf, veräußerte ich den Laptop für EUR 376,12 im Internet an einen privaten Käufer.

Meine Überlegung ist nun die folgende: Ich rechne mir nun aus den 376,12 die Steuer heraus, führe an das Finanzamt 60,05 ab und 316,07 sind dann meins.

Ist das so korrekt?

LG! Hannah.
Antworten