Umsatzsteuer Erstattung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Krid
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2021, 21:19

Umsatzsteuer Erstattung

Beitrag von Krid »

Hallo

Ich erhalte demnächst eine Umsatzsteuer Erstattung für die letzten 4 Jahre. Diese ist einkommensteuerpflichtig.

Meine Frage: Wenn die Erstattung z.B. in diesem Jahr auf meinen Umsatz addiert wird, steigt mein Steuersatz, d.h. ich zahle mehr Steuern als ich normalerweise gezahlt hätte, wenn ich die Mehreinnahmen jährlich versteuert hätte.... oder?

Viele Grüße
Dirk
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umsatzsteuer Erstattung

Beitrag von Tom998 »

Vielleicht, vielleicht auch nicht. In den vier Jahren, in denen zuviel Umsatzsteuer als Ausgabe anfiel, haben Sie nach der Logik zu wenig Steuern gezahlt. Irgendwann gleicht sich das aus.
Krid
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2021, 21:19

Re: Umsatzsteuer Erstattung

Beitrag von Krid »

Wenn ich durch die jährliche Mehreinnahme vielleicht auf 35% gestiegen wäre jetzt aber zb auf 40% gleicht sich das nicht wirklich aus. Oder übersehe ich da was?
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umsatzsteuer Erstattung

Beitrag von Tom998 »

Die Gewinnauswirkung gleicht sich aus. Die Steuersätze sind nunmal nicht linear.
Hanomax
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2018, 09:39

Re: Umsatzsteuer Erstattung

Beitrag von Hanomax »

Krid hat geschrieben: 30. Jan 2021, 14:12 Wenn ich durch die jährliche Mehreinnahme vielleicht auf 35% gestiegen wäre jetzt aber zb auf 40% gleicht sich das nicht wirklich aus. Oder übersehe ich da was?

Wenn Sie in den letzten 4 Jahren zuviel Umsatzsteuer gezahlt haben, dann wurde das als zusätzliche Betriebsausgabe betrachtet und das steuerpflichtige Einkommen hat sich dadurch (zu unrecht) verringert (und damit eventuell auch der Grenzsteuersatz für die letzten vier Jahre). In wie weit sich das ausgleicht kann man nur bei individueller Betrachtung nachvollziehen. Wenn Sie eine Steuersoftware nutzen können Sie eventuell eine Vergleichberechnung machen.
Antworten