Firma in mehrere Firmen aufsplitten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
funsurfer77
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2021, 07:59

Firma in mehrere Firmen aufsplitten

Beitrag von funsurfer77 »

Hallo, ich bin als Angestellter beschäftigt und verdiene hier etwa 60.000 EUR brutto.
Nebenberuflich habe ich einen Gewinn als Sachverständiger etwa 40.000 € brutto.

Die steuerlast ist somit relativ hoch.
Meine Mutter hat aber nur 10.000 € bruttoeinkommen im Jahr.

Wäre es möglich, dass ich einfach auf den Namen meiner Mutter eine zweite Firma Gründe und dann die Rechnungen einfach auf ihre Firma ausstelle?
Das Geld was sie dann einnimmt kann ich ja dann einfach mit der bankkarte vom Automat abheben.

Die Frage ist: ich werde von Gerichten beauftragt, die Rechnung kommt dann aber von einer Firma die meiner Mutter gehört und genauso heißt. Im Prinzip könnte ich einfach nur unten firmeninhaber Person xxx und eine neue steuernummer eintragen.

Würde Das so gehen?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Firma in mehrere Firmen aufsplitten

Beitrag von taxpert »

funsurfer77 hat geschrieben: Wäre es möglich, dass ich einfach auf den Namen meiner Mutter eine zweite Firma Gründe und dann die Rechnungen einfach auf ihre Firma ausstelle?
Das Geld was sie dann einnimmt kann ich ja dann einfach mit der bankkarte vom Automat abheben.
Das das Steuerhinterziehung wäre, ist Ihnen aber schon klar, oder?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Firma in mehrere Firmen aufsplitten

Beitrag von Tom998 »

Ja, kein Problem. Man kann Rechnungen austellen, wie man lustig ist, ihre Mutter muss auch keine Qualifikation für die Sachverständigentätigkeit haben und bei Gericht und beim Finanzamt wird man ihr ausgebufftes Steuersparmodell niemals durchschauen. Die sind halt nicht so schlau wie Sie.
Trofeo
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2020, 18:52

Re: Firma in mehrere Firmen aufsplitten

Beitrag von Trofeo »

Wenn Du einen Auftrag von jemanden an einen Dritten weitergibst, dann musst Du mit dem Dritten - also hier Deiner Mutter - ja auch abrechnen. Deine Mutter stellt also eine Rechnung an Dich, Du stellst eine Rechnung an Deinen Auftraggeber.
Und Du kannst natürlich auch keine Firma im Namen Deiner Mutter gründen. Sie allein kann das.
Antworten