Cash Back von einer Bank / Geldinstitut

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Veronica
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2012, 13:35

Cash Back von einer Bank / Geldinstitut

Beitrag von Veronica »

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, zu der ich an vielen Tagen immer wieder gegoogelt habe (auch hier im Forum gesucht), aber keine sichere Antwort finden konnte.
Da ich wie gesagt keine vergleichbare Fragen oder Fälle bezüglich Banken und Cash Back und Umsatzsteuer im Netz gefunden habe, kann ich mir die Antwort leider nicht herleiten. Ich würde es aber gerne verstehen.

Meine Frage:

Eine Bank zahlt auf das kostenlose Geschäfstkonto eines seit dem Jahr 2019 umsatzsteuerpflichtigen Freiberuflers etwa 4 - 6 mal pro Jahr einen kleinen Cash Back-Betrag, d.h. die Bank selbst nennt es "Cash Back".
Die überwiesenen Beträge werden prozentual anhand des Guthabens auf dem Geschäftskonto berechnet.

In den AGB der Bank wird leider nicht erwähnt, ob diese Zahlung an den Freiberufler bereits 19% Umsatzsteuer enthält oder nicht.
(Ich habe zwar gelesen, dass viele Bankenleistungen umsatzsteuerbefreit sind, aber nicht, ob das auch die Zahlung von Cashback an die Kunden der Bank betrifft.)

Ich gehe bisher davon aus, dass das von einer Bank an den Freiberufler gezahlte Cash Back auch umsatzsteuerpflichtig ist? Oder nur einkommensteuerpflichtig?

Wenn man also 5,00€ Cash Back bekommt, muss in der Ust-Erklärung ausgewiesen werden, dass an das FA noch 19 % davon an Umsatzsteuer zu zahlen ist, d.h. 0,95€, korrekt?

Und wie würde ich es im SKR03 buchen? Ich meine damit, ist das Cash Back einer Bank ein "Bonus" oder ein "Rabatt"? Ich würde denken, ein "Bonus"?

Vielen lieben Dank, über eine Antwort freue ich mich!

Veronica
Antworten