Mehrwertsteuer bei Hotelübernachtungen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MarcoM
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2011, 10:31

Mehrwertsteuer bei Hotelübernachtungen

Beitrag von MarcoM »

Ich bin als Reisevermittler tätig, d.h. ich buche für einen Geschäftskunden (Firmensitz in Deutschland) Hotelzimmer, welche ich für ihn abrechne. Ich buche die Zimmer (Hotels in Deutschland) teilweise über ausländische Anbieter (Netto-Rechnung) und ich stelle meinem Kunden diese Zimmer mit 7 % MwSt. auf den Netto-Betrag in Rechnung. Problem ist, dass bei manchen Buchungen das Frühstück inklusive ist, aber nicht auf der Rechnung ausgewiesen ist (da ein ausländischer Anbieter). Muss ich bei jedem Hotel nachfragen, wie hoch der Frühstücksanteil ist und muss ich diesen dann getrennt auf der Rechnung ausweisen? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Mehrwertsteuer bei Hotelübernachtungen

Beitrag von ulwa »

Puuh, das ist gar nicht so einfach!!!!
Was machst Du denn genau? Die Vermittlung... oder Unter-/Weitervermietung der Zimmer?
§12 ABs. 2 Nr. 11 sagt, dass nur:
"die Vermietung von Wohn- und Schlafräumen, die ein Unternehmer zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden bereithält, ...." dem ermäßigten Steuersatz (7%) unterliegt. .... "Satz 1 gilt nicht für Leistungen, die nicht unmittelbar der Vermietung dienen, auch wenn diese Leistungen mit dem Entgelt für die Vermietung abgegolten sind."

Die Vermittlung kann als Dienstleistung meines Erachtens nicht dem ermäßigten Steuersatz unterliegen. Damit wäre dann zwar dein Aufteilungsproblem weg, aber ein neues da.

Zu prüfen wäre meines Erachtens erst einmal,
1. was du für Leistungen erbringst
2. ob die Leistung überhaupt in Deutschland steuerbar ist oder die Besteuerung einem anderen Land obliegt. (Das ist bei Vermietung der Ort/das Land, wo das Zimmer vermietet wird)