(digitale) Produkte weiterberechnen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ericmaier
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2020, 11:00

(digitale) Produkte weiterberechnen

Beitrag von ericmaier »

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für eure Meinung zu folgender Situation: ich bin freiberuflicher Grafikdesigner und Webentwickler. Für meine Kunden bestelle ich des öfteren Druckprodukte und stelle Hosting- und E-Mail-Speicher für die Webprojekte zur Verfügung. Durch meine freiberufliche Tätigkeit kann ich das natürlich nicht weiterberechnen.

Zu diesem Zwecke habe ich jetzt eine GbR gegründet, die gem. §19 "umsatzsteuerbefreit" ist. Die Druckprodukte bestelle ich jetzt über die GbR und berechne mit einem kleinen Aufschlag (<10%, quasi die Servicepauschale für Druckabwicklung) weiter. Der Umsatz der GbR wird in den nächsten Jahren nicht die Grenzen für die Kleinunternehmerregelung überschreiten, der Gewinn wird maximal 4-stellig und über die Freiberuflichkeit abgerechnet (am Ende des Jahres schreiben beide Partner ner GbR über ihre weitere selbstständige Tätigkeit eine Rechnung an die GbR).

Die Rechnungen der GbR sind daher alle netto, die MwSt. wird also nicht weiterberechnet. Ist das eurer Meinung nach eine sinnige Lösung? Welche Vorteile würden sich ergeben, wenn die Rechnungen brutto ausgestellt werden?

Meiner Meinung liegt der Vorteil in dem Fall überwiegend bei den Kunden, die die MwSt. ausweisen können, zu Kosten eines erheblichen Mehraufwandes in der Verwaltung bzw. Steuererklärung auf unserer Seite.

Bin gespannt über eure Anmerkungen!

Vielen Dank im Voraus
Eric
Antworten