Umsatzsteuer-Änderung ab 01.07. - ändert sich auch die Vorsteuer-Pauschale?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TEXTequenz
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2019, 11:48

Umsatzsteuer-Änderung ab 01.07. - ändert sich auch die Vorsteuer-Pauschale?

Beitrag von TEXTequenz »

Hallo zusammen,

da sich ab dem 01.07.2020 bis Ende des Jahres die Umsatzsteuer von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % reduziert, habe ich eine Frage zum Vorsteuer-Abzug (Pauschale), zu dem ich nirgends etwas finden kann.

Ich nutze als freie Journalistin normalerweise den ermäßigten Umsatzsteuersatz für kreative Leistungen von 7 % sowie die Vorsteuer-Pauschale von 4,8 % (vom Finanzamt schriftlich genehmigt) in meinen Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Bedeutet, bisher zahle ich dem Finanzamt 2,2 % Umsatzsteuer zurück.

Meine Frage ist: Ändert sich mit der aktuellen Umsatzsteuer-Senkung auch die Vorsteuer-Pauschale? Denn das würde bedeuten, dass ich ab Juli nur 0,2 % Umsatzsteuer bezahlen müsste (ermäßigter Steuersatz von 5 % - 4,8 % Vorsteuer-Pauschale). Okay, wäre (noch) besser für mich, aber kann mir jemand sagen, ob die Vorsteuer-Pauschale gleich bleibt oder demnach auch gesenkt wird? Ich konnte zu dem Thema noch nichts finden und möchte nichts falsch machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten