Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
yldf
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2020, 14:26

Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von yldf »

Ich bin Freiberufler, seit fast 10 Jahren, und ich erlebe jetzt meine erste Mehrwertsteueränderung... und bin komplett verwirrt, weil das ein so seltenes Ereignis ist dass ich im Netz nicht die Info finde was das jetzt genau bedeutet.

Ich denke mein Fall ist ein typischer: Ich arbeite einen Monat für einen Kunden, am Anfang des Folgemonats stelle ich eine Rechnung, einen Monat später bezahlt der Kunde die Rechnung. Also beispielsweise: Ich arbeite im Mai, stelle Anfang Juni (z.B. heute...) eine Rechnung, und im Juli kommt dann die Überweisung. Ist-Versteuerung.

Ich denke in dem Fall dass ich heute eine Rechnung schreibe ist mir sehr klar dass ich da 19% draufschreibe. Schließlich haben die sich erstmal nur darauf verständigt, selbst wenn relevant wäre wann ich das Geld bekomme (was auch unlogisch wäre, schließlich dürfte der Kunde ja auch sofort zahlen...) dürften das noch die 19% sein.

Undurchsichtig wird das ganze für mich nächsten Monat. Leistungszeitraum ist Juni, also noch vor der Änderung, Rechnungsdatum Anfang Juli, also nach der Änderung. Stelle ich die Rechnung jetzt mit 19% oder 16% aus?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von Tom998 »

Wie bei der letzten Änderung des Regelsteuersatzes zum 01.01.2007 dürfte auch diesmal wieder alleine der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich sein. Leistungen, die vor dem 01.07.2020 erbracht wurden, sind also mit 19% steuerpflichtig.
dsmr
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2020, 10:32

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von dsmr »

Geht mir genauso mit der Verwirrung. Ich mache als Selbständiger auch den ganzen Steuerkram selbst. Ich habe das dumme Gefühl, das Chaos, das unsere Regierung mit dieser vermeintlichen Wohltat anrichtet, wird den Nutzen bei weitem übertreffen. Bin schonmal gespannt auf das nächste Update von Monkey-Office. Die rotieren wahrscheinlich gerade im Kreis bei Prosaldo.
esti
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2020, 17:28

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von esti »

Ein unklares Handhabungsbeispiel:
für Dienstleistungen sei ein pauschales Jahresentgelt von 1000 Euro + MwSt. verrechnet wird bei jährlicher Vorauszahlung.

Für die Jahresdienstleistung sei bei für Januar bis Dezember 2020 im Februar 2020 die Rechnung in Höhe von 1190 Euro brutto erstellt und vom Kunden vorausbezahlt worden. Entsprechend wurde per 10.3.2020 auch die Umsatzsteuer von 119 Euro an das Finanzamt abgeführt.

Nun wurde später im Juni dann die Mehrwertsteuer-Senkung auf 16 Prozent für das zweite Halbjahr 2020 Gesetz. Fraglich ist nun die Vorgehensweise.

Soll zum 1.7.2020 eine neue Rechnung über 500 Euro zzgl. 16% MwSt. gestellt werden und eine Gutschrift über den bereits kassierten halben Jahresbetrag zzgl. 19% MwSt. oder wie wäre es richtig?

Die zu erbringende Jahresleistung ist nicht an Stunden gebunden, die gleichmässig über alle Monate des Jahres anfallen. Eigentlich kann von daher gar keine zutreffende Verteilung des Jahresentgelts zwischen erstem und zweitem Halbjahr erfolgen. Auch ist die Jahresleistung nicht "teilbar". Es kann sein, dass die Jahresleistung bereits Anfang des Jahres kundenseitig abgefordert wird, genausogut aber dass diese erst im zweiten Halbjahr abgefordert wird oder nach Ablauf des Gesamtjahres.

Man könnte ggf. die Auffassung vertreten, dass das Gesamtjahr mit 16% MwSt. zu versteuern sei, da am Ende des Leistungszeitraums 16% MwSt. (noch) gelten.

Es besteht extreme Unsicherheit über die Handhabung. Gibt es "die" richtige Vorgehensweise oder ist das von weiteren Kriterien abhängig, die hier noch nicht berücksichtig sind?
Antworten