Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
yldf
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2020, 14:26

Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von yldf »

Ich bin Freiberufler, seit fast 10 Jahren, und ich erlebe jetzt meine erste Mehrwertsteueränderung... und bin komplett verwirrt, weil das ein so seltenes Ereignis ist dass ich im Netz nicht die Info finde was das jetzt genau bedeutet.

Ich denke mein Fall ist ein typischer: Ich arbeite einen Monat für einen Kunden, am Anfang des Folgemonats stelle ich eine Rechnung, einen Monat später bezahlt der Kunde die Rechnung. Also beispielsweise: Ich arbeite im Mai, stelle Anfang Juni (z.B. heute...) eine Rechnung, und im Juli kommt dann die Überweisung. Ist-Versteuerung.

Ich denke in dem Fall dass ich heute eine Rechnung schreibe ist mir sehr klar dass ich da 19% draufschreibe. Schließlich haben die sich erstmal nur darauf verständigt, selbst wenn relevant wäre wann ich das Geld bekomme (was auch unlogisch wäre, schließlich dürfte der Kunde ja auch sofort zahlen...) dürften das noch die 19% sein.

Undurchsichtig wird das ganze für mich nächsten Monat. Leistungszeitraum ist Juni, also noch vor der Änderung, Rechnungsdatum Anfang Juli, also nach der Änderung. Stelle ich die Rechnung jetzt mit 19% oder 16% aus?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von Tom998 »

Wie bei der letzten Änderung des Regelsteuersatzes zum 01.01.2007 dürfte auch diesmal wieder alleine der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich sein. Leistungen, die vor dem 01.07.2020 erbracht wurden, sind also mit 19% steuerpflichtig.
dsmr
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2020, 10:32

Re: Mehrwertsteueränderung und Rechnungsstellung

Beitrag von dsmr »