Student - Kleingewerbeanmeldung?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Pasghetti
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2020, 09:26

Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von Pasghetti »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich mit dem Thema Steuern bisher nur wenig auseinandergesetzt. Zur mir: Ich bin Student, arbeite 20 Stunden die Woche und auf selbstständiger Basis habe ich noch weitere Tätigkeiten:

Zum einen arbeite ich seit 2014 in einem Zoo als Zooführer und reiche monatlich eine Rechnung ein - ich verdiene hier im Jahr maximal 600€.

Zum anderen mache ich seit letztem Jahr eine redaktionelle Tätigkeit, wo ich im Jahr auf 2400€ komme. Da mir mal eine bekannte Anwältin sagte, dass bis zu einem Betrag von 7500€ im Jahr diese Tätigkeiten umsatzsteuerfrei sind, habe ich mich nie weiter drum gekümmert.

Nun habe ich an anderer Stelle aber gehört, dass ich trotzdem ein Kleingewerbe anmelden muss. Ich habe dann im Internet recherchiert und da stand dann, dass journalistische Tätigkeiten (wie eben die redaktionelle Tätigkeit) nicht unter Kleingewerbe fallen. Ich steige da nicht wirklich durch, ob und wie und wo ich nun was anmelden muss und welche Konsequenzen es hat, dass ich es quasi jetzt erst anmelden würde.

Kann mir da jemand helfen, wie der Sachverhalt wirklich ist und wie ich mich zu verhalten habe?


Ich danke schonmal im Voraus!


Pasi
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von taxpert »

Zunächst eins: Es gibt kein Kleingewerbe! Entweder es ist eine gewerbliche Tätigkeit, die muss dann egel wie umfngreich, bei der Gemeinde/Stadt angemeldet werden, §138 Abs.1 S.1 AO. Und es gibt eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit, hier muss die Aufnahme der tätigkeit egal welchen Umfang sie erreicht, beim Finanzamt angezeigt werden, §138 Abs.1 S.3 AO.