Student - Kleingewerbeanmeldung?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Pasghetti
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2020, 09:26

Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von Pasghetti »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich mit dem Thema Steuern bisher nur wenig auseinandergesetzt. Zur mir: Ich bin Student, arbeite 20 Stunden die Woche und auf selbstständiger Basis habe ich noch weitere Tätigkeiten:

Zum einen arbeite ich seit 2014 in einem Zoo als Zooführer und reiche monatlich eine Rechnung ein - ich verdiene hier im Jahr maximal 600€.

Zum anderen mache ich seit letztem Jahr eine redaktionelle Tätigkeit, wo ich im Jahr auf 2400€ komme. Da mir mal eine bekannte Anwältin sagte, dass bis zu einem Betrag von 7500€ im Jahr diese Tätigkeiten umsatzsteuerfrei sind, habe ich mich nie weiter drum gekümmert.

Nun habe ich an anderer Stelle aber gehört, dass ich trotzdem ein Kleingewerbe anmelden muss. Ich habe dann im Internet recherchiert und da stand dann, dass journalistische Tätigkeiten (wie eben die redaktionelle Tätigkeit) nicht unter Kleingewerbe fallen. Ich steige da nicht wirklich durch, ob und wie und wo ich nun was anmelden muss und welche Konsequenzen es hat, dass ich es quasi jetzt erst anmelden würde.

Kann mir da jemand helfen, wie der Sachverhalt wirklich ist und wie ich mich zu verhalten habe?


Ich danke schonmal im Voraus!


Pasi
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von taxpert »

Zunächst eins: Es gibt kein Kleingewerbe! Entweder es ist eine gewerbliche Tätigkeit, die muss dann egel wie umfngreich, bei der Gemeinde/Stadt angemeldet werden, §138 Abs.1 S.1 AO. Und es gibt eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit, hier muss die Aufnahme der tätigkeit egal welchen Umfang sie erreicht, beim Finanzamt angezeigt werden, §138 Abs.1 S.3 AO.

Was es gibt, ist der Kleinunternehmer im Sinne der USt, §19 UStG! Hier werden dann jedoch ALLE Tatigkeiten, die ausgeübt werden zusammengefasst.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Pasghetti
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2020, 09:26

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von Pasghetti »

Okay, schonmal danke für diese Antwort!

Aber worunter fallen dann meine Tätigkeiten?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von taxpert »

Pasghetti hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:31Aber worunter fallen dann meine Tätigkeiten?
Pasghetti hat geschrieben:Zooführer
= gewerbliche Tätigkeit
Pasghetti hat geschrieben:redaktionelle Tätigkeit
= kann sowohl als auch sein!

Da es auf grund der Höhe der Einkünfte sowohl im steuerlichen als auch im außersteuerlichen Sinne egal ist, als was die Einkünfte eingestuft werden, sollte hier die Anzeige beim FA ausreichend sein. Also einfach den Fragenbogen zur steuerlichenErfassung ausfüllen und an das FA weiterleiten.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=93656A7A6EE47E8C57B7

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Pasghetti
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2020, 09:26

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von Pasghetti »

Okay, dann werde ich das so machen!

Erwarten mich denn da Konsequenzen, weil ich mich so spät erst drum gekümmert habe?
Pasghetti
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2020, 09:26

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von Pasghetti »

Entschuldigung, aber ich komme mit dem Link nicht weiter. Kannst du mir kurz sagen, wie ich auf der Seite zum richtigen Formular komme?

Danke nochmal!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Student - Kleingewerbeanmeldung?

Beitrag von taxpert »

Pasghetti hat geschrieben: Erwarten mich denn da Konsequenzen, weil ich mich so spät erst drum gekümmert habe?
Nein.
Pasghetti hat geschrieben: Kannst du mir kurz sagen, wie ich auf der Seite zum richtigen Formular komme?
Einfach bei Google nach "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" suchen. Gibt es ansonsten -zumindestbei uns in Bayern!- auch auf jeder Internetseite des örtlich zuständiegn FA's.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten