Umsatzsteuer bei Einauf aus dem Ausland

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
benwick
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2020, 13:18

Umsatzsteuer bei Einauf aus dem Ausland

Beitrag von benwick »

Hallo liebe Experten,

ich habe ein paar Fragen zur Umsatzsteuer, speziell auch zum Einkauf von digitalen und technischen Waren aus dem Ausland. Ich bin nebenberuflich freier Grafiker und mittlerweile umsatzsteuerpflichtig. Ich kenne mich auch mit Dingen wie Reverse Charge Verfahren etc. noch nicht richtig aus. Ich stelle also einfach mal die Fragen:

1. Rechnungen für die Adobe Creative Cloud. Die Rechnungen hatten bisher immer eine Umsatzsteuer angegeben. Nun habe ich eine Umsatzsteuer ID beantragt und diese bei Adobe angegeben. Seitdem ist keine Umsatzststeuer ausgewiesen und der Hinweis auf Reverse Charge steht auf der Rechnung. Ok, dann muss ich nun das Reverse Charge Verfahren nutzen. Aber wie muss ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung mit der ausgewiesenen Umsatzsteuer auf den alten Rechnungen umgehen? Adobe hat den Sitz in Irland, richtig? Ich habe etwas von Umsatzsetuervergütung gelesen. Würde das hier zutreffen, oder sollte ich den Bruttobetrag als Ausgaben in meiner Steuererklärung angeben und die Umsatzsteuer nicht in der Voranmeldung angeben?
2. Ich kaufe öfters Templates bei envato.com. Dort scheint das gleiche Vorgehen wie bei Adobe zu sein. Bei Angabe der USt ID wird das Reverse Charge Verfahren verwendet und keine Umsatzsteuer angegeben. Wie gehe ich nun mit den alten Rechnungen und der darin angewiesenen Umsatzsteuer in der Umsatzsteuervoranmeldung um? Sitz von Envato müsste auch hier Irland sein. Ist also quasi die gleiche Frage wie 1. Mehr Infos zum Unternehmen und Umsatzstsueer gibt es hier: https://help.market.envato.com/hc/en-us/articles/204416890
3. Rechnungen von Faceboo Werbeanzeigen (ebenfalls ohne Angabe meiner USt-ID). Diese sind trotz nicht angegebener USt-ID ohne Umsatzsteuer. Facebook sitzt ebenfalls in Irland. Das steht auf der Rechnung, unten rechts auf der Rechnung steht allerdings auch "Italien", wieso auch immer. Außerdem der Hinweis: "Customer to account for any VAT arising on this supply in accordance with Article 196, Council Directive 2006/112/EC." Wie gehe ich hier mit dem Betrag um und muss ich hinsichtlich der Umsatzsteuer etwas beachten?
4. Rechnungen überAmazon von chinesischen Anbietern. Auch hier wieder die beiden Fälle: Keine Umsatzsteuer angewiesen, oder der 2. Fall: Umsatzsteuer angewiesen. Ansonsten keine Hinweis auf Reverse Charge oder ähnlichem. Wie gehe ich hier mit dem Rechnungen um?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Velen Dank!!!
Antworten