Kleinunternehmer muss nun Umsatzsteuervoranmeldung abgeben - Fragen dazu

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lantis
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2020, 20:04

Kleinunternehmer muss nun Umsatzsteuervoranmeldung abgeben - Fragen dazu

Beitrag von Lantis »

Hallo,

ich habe diese Woche vom Finanzamt telefonisch eher beiläufig erfahren, dass ich nun auch eine Umsatzsteuervoranmeldung (vierteljährlich) machen muss. Nun tue ich mich gerade schwer, diese auszufüllen, vielleicht könnt Ihr mir sagen, in welche Zeilen ich was eintragen muss? Ich mache das online über das Elster Portal.

1. Umsatz Januar bis März (der ja netto ist weil Kleinunternehmer). Meine Vermutung: Punkt 3 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerfreie Umsätze) Zeile 24 Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug. Ist das so richtig?

2. Umsatzsteuer der Werbekosten auf Amazon in Amerika, Rechnungen sind netto. Meine Vermutung: Punkt 7 - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers - Zeile 50 Andere Leistungen (§ 13b Absatz 2 Nummer 1, 2, 4 bis 11 UStG)

3. Umsatzsteuer der Werbekosten auf Amazon in Deutschland, Rechnungen sind netto weil ich hier versehentlich eine Ust ID hinterlegt habe. Meine Vermutung: Punkt 9 - Andere Steuerbeträge, Sondervorauszahlung und Berechnung - Zeile 63 In Rechnung unrichtig oder unberechtigt ausgewiesene Steuerbeträge...

4. Umsatzsteuer auf Käufe in der EU. Meine Vermutung: Punkt 5 - Innergemeinschaftliche Erwerbe - Zeile 33 Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 19%.

Ihr würdet mir so sehr helfen, wenn Ihr da nochmal drübergucken könntet und mich ggf. berichtigt. Ich weiß einfach nicht, ob ich es so abschicken kann...

Viele Grüße
Yvonne
Antworten