Wie ist Vorsteuerabzug bei Kilometerpauschale möglich?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DonLoui
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2020, 21:10

Wie ist Vorsteuerabzug bei Kilometerpauschale möglich?

Beitrag von DonLoui »

Guten Abend,

mich interessiert wie es funktioniert, dass ich ein Fahrzeug im privaten Vermögen belassen und es umsatzsteuerlich dem Betriebsvermögen zuordne. Bin freiberuflich als darstellender Künstler tätig uns nutze das Fahrzeug ~30% beruflich.


  • Wie mache ich das konkret in meiner EÜR und bei der Umsatzsteuervoranmeldung? Wo trage ich was ein etc.? Muss ich dem Finanzamt etwas mitteilen? HowTo?
  • Kann ich mir tatsächlich die Umsatzsteuer von allen Tankquittungen zurück holen, auch wenn es privat veranlasste Fahrten sind?
  • Wie weise ich für das FA glaubhaft die mindestens 10% und maximal 50% betriebliche Nutzung des Fahrzeuges ohne großen Aufwand nach?
  • Welche Bedingungen gilt es zu beachten, damit dies möglich ist? Und welche Nachteile könnte es geben?
  • Muss ich die Umsatzsteuer für die nichtunternehmerische Nutzung des Pkw ans Finanzamt abführen?

Habe in u.a. in diesem Artikel davon gelesen.
https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/privat-pkw-vorsteuerabzug-31-wann-der-unterschied-zwischen-der-einkommen-und-der-umsatzsteuer-ein-vorteil-sein-kann_idesk_PI11525_HI4947786.html

Einen schönen Abend und herzlichen Dank!
Antworten