Fälschlicherweise Netto Rechnungen erhalten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lantis
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2020, 20:04

Fälschlicherweise Netto Rechnungen erhalten

Beitrag von Lantis »

Hallo,

ich habe eine freiberufliche Tätigkeit im Rahmen der Kleinunternehmerregelung. Ich schalte außerdem gelegentlich kostenpflichtige Werbeanzeigen für die ich natürlich auch Rechnungen erhalte. Dummerweise habe ich dem Anbieter eine alte Umsatzsteuer ID (nicht mehr gültig, ich habe keine gültige Ust. ID mehr) angegeben und dementsprechend nun Netto Rechnungen erhalten, der Fehler ist mir erst jetzt, wo ich meinen Abschluss machen will aufgefallen. Leider gibt es seit 3 Wochen keine Klärung seitens des Unternehmens und ich komme mit meiner EÜR so nicht weiter.

Meine Frage nun: Es geht eh nur um sehr kleine Beträge, also es tut mir nicht weh, die Steuern nicht als Ausgaben geltend zu machen, sollte ich es später nachzahlen müssen. Kann ich nun einfach die Netto Rechnungen als Ausgaben nehmen und in meine EÜR übernehmen? Oder stört es das Finanzamt, dass ich Netto Rechnungen erhalten habe?

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben.

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Edit: Noch eine Info: Sowohl ich, als auch das Werbeunternehmen befinden sich in DE, Reverse Charge spielt also keine Rolle in meinem Fall.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Fälschlicherweise Netto Rechnungen erhalten

Beitrag von Tom998 »

Oder stört es das Finanzamt, dass ich Netto Rechnungen erhalten habe?
Ja, da bisher niemand Umsatzsteuer abgeführt hat. Dies ist zwingend nachzuholen. Als Ausgabe in der EÜR kann trotzdem die tatsächliche Zahlung angesetzt werden.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fälschlicherweise Netto Rechnungen erhalten

Beitrag von Severina »

Habe ich eine Denkhemmung? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung, was mir entgeht: