Umsatzsteuervoranmeldung als Freiberufler und Ausschüttung von PV-Anlage?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mischpult
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2021, 18:56

Umsatzsteuervoranmeldung als Freiberufler und Ausschüttung von PV-Anlage?

Beitrag von Mischpult »

Hallo zusammen,

ich bin Freiberufler in der Medienbranche und mache vierteljährlich eine Ust.-Voranmeldung. Ich habe neulich von meinem Vater Anteile einer kleinen öffentlichen PV-Anlage geschenkt bekommen. Dadurch bekomme ich jetzt zweimal pro Jahr eine Ausschüttung von ungefähr 200,- Euro

Muss ich diese Ausschüttung bei meiner Ust-Voranmeldung mit der Steuernummer meiner freiberuchlichen Tätigkeit als Einnahme angeben? Oder reicht es diese Ausschüttung dann bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung anzugeben?

Danke für euere Aufmerksamkeit

Mischpult
Antworten