Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder quartalsweise?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tristan90
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2021, 08:00

Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder quartalsweise?

Beitrag von Tristan90 »

Hallo allerseits,

Ich hätte bezüglich der UmSt-Voranmeldung ein paar Fragen:

Ich arbeite seit August als Freiberufler und habe dazu natürlich eine neue Steuernummer über elster mit dem Formular zur steuerlichen Erfassung beantragt.

Letztens ist dann auch der Brief vom Finanzamt mit meiner neuen Steuernummer angekommen die auch für UmSt und Gewinnermittlung gilt.

Nun steht jedoch im Brief das mein Voranmeldezeitraum vierteljährlich ist.
Überall im Internet lese ich aber das bei Existensgründung das erste Jahr die UmSt-Voranmeldung monatlich gemacht werden muss.

Meine Frage daher, was ist richtig?

Muss ich meine Voranmeldung erst bis zum 10. Oktober einreichen oder doch noch bis zum 10.September?

Und eine weitere Frage:

Ich habe die Ist-Versteuerung gewählt, also muss ich erst die Steuer ausweisen/anmelden wenn ich das Geld vom Kunden erhalten habe.

Müsste ich dann bei monatlicher UmSt-Voranmeldung in dem Fall das ich meine Zahlung für August erst im September erhalte, für den August trotzdem eine UmSt - Voranmeldung machen und dann 0€ Umsätze angeben oder kann ich diese dann einfach auslassen?

Schon einmal vielen Dank für jede Antwort und Hilfe
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder quartalsweise?

Beitrag von taxpert »

Tristan90 hat geschrieben: Überall im Internet lese ich aber das bei Existensgründung das erste Jahr die UmSt-Voranmeldung monatlich gemacht werden muss.
Das liegt daran, dass das Internet nichts vergisst un d eine Internetseite nur so gut ist, wie sie auch gepflegt wird!

Die Pflicht zur monatlichen Abgabe von USt-VAs bei Tätigkeitsaufnahme wurde durch die Einfügung des Satzes 6 zu §18 Abs.2 UStG für die Jahre 2021 bis 2026 ausgesetzt.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten