Umsatzsteuerbefreit bei Arbeitslosengeld 1?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Christine
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2019, 15:03

Umsatzsteuerbefreit bei Arbeitslosengeld 1?

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen, meine Frage: Ich beziehe seit Juni Arbeitslosengeld 1 und hatte kürzlich einen kleinen Job auf Honorarbasis. (>165 Euro Honorar, d.h. das darf ich dazuverdienen, ohne mich vom Arbeitsamt abzumelden). Muss ich da jetzt beim Ausstellen der Rechnung eine Umsatzsteuer hinzufügen? Oder muss ich, wenn arbeitslos gemeldet, keine Umsatzsteuer bezahlen? Es gibt ja diesen Paragraphen für Kleinunternehmer ("Umsatzsteuerbefreit nach §19 Umsatzsteuergesetz"). Aber wenn ich arbeitslos bin, bin ich ja auch kein Kleinunternehmer, oder...? Ich weigere mich zu glauben, dass ich auf mein einziges Einkommen im gesamten Jahr Umsatzsteuern berechnet werden...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umsatzsteuerbefreit bei Arbeitslosengeld 1?

Beitrag von muemmel »

Natürlich kann man auch im Alg-1-Bezug Kleinunternehmer sein.
Antworten