UmSt. außergewöhnliche Belastungen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
René L.
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2017, 18:31

UmSt. außergewöhnliche Belastungen

Beitrag von René L. »

Guten Abend,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin freiberuflicher Ingenieur und berate Unternehmen im Bereich Energieeffizienz.

Seit geraumer Zeit habe ich Asthma und mein Arzt sagte mir, dass Ausdauersport mir gut tun würde und z.B. die Auslöseschwelle meines Asthmas durch regelmäßigen Ausdauersport erhöhen könnte. Daraufhin habe ich mich entschlossen Triathlon anzufangen. Leider ist dieser Sport nicht ganz günstig und ich habe mich gefragt, ob ich meine Ausgaben wie z.B. ein Rennrad, Personaltrainer Stunden etc. sowohl von der Steuer absetzen kann als auch die Umsatzsteuer in meiner betrieblichen Umsatsteuer-Voranmeldung geltend machen kann?

Eine Bescheinigung meines Arztes über den Sachverhalt liegt vor.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: UmSt. außergewöhnliche Belastungen

Beitrag von schlauelia »

nein, das ist privat, keine a.o. Belastung und die USt ist daher auch nicht abzugsfähig!
Lia
Antworten