Steuerfragen allgemein

dpc76
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2018, 10:22

Steuerfragen allgemein

Beitragvon dpc76 » 10. Dez 2018, 10:36

Hallöchen zusammen :)

Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Freiberufler und Steuern.

Wenn man als Freiberufler im ersten Jahr nicht mehr als 17500 euro Umsatz macht, wird die Umsatzsteuer doch nicht erhoben oder hab ich das falsch verstanden ? Heisst man zahlt keine Steuer an das Finanzamt ?

Und wenn man jetzt Sachen von der Steuer absetzt, wie z.b. Arbeitszimmer, Büromöbel usw., dann bekommt man doch Geld vom Finanzamt zurück oder ?

muemmel
Beiträge: 3876
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfragen allgemein

Beitragvon muemmel » 10. Dez 2018, 12:26

Wenn man als Freiberufler im ersten Jahr nicht mehr als 17500 euro Umsatz macht, wird die Umsatzsteuer doch nicht erhoben oder hab ich das falsch verstanden ? Das ist richtig.
Heisst man zahlt keine Steuer an das Finanzamt ? Nein, das heißt es nicht - es betrifft ja nur die Umsatzsteuer. Es gibt aber auch noch die Einkommensteuer.
Und wenn man jetzt Sachen von der Steuer absetzt, wie z.b. Arbeitszimmer, Büromöbel usw., dann bekommt man doch Geld vom Finanzamt zurück oder ?
Als Freiberufler? Nö, da zahlt man höchstens weniger Steuern, aber zurückbekommen kann man nur was, wenn man auch was zahlt.


Zurück zu „Gewinnfeststellung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast