Möchte gerne Freiberufler machen - aber Fragen dazu

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
alcaporzel
Beiträge: 5
Registriert: 15. Sep 2018, 20:41

Möchte gerne Freiberufler machen - aber Fragen dazu

Beitrag von alcaporzel »

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Vorfeld übers internet mich eingelesen, möchte aber jetzt konkret nachfragen. Mittlerweile habe ich vom Finanzamt schon ein Formular zum ausfüllen zuschicken lassen, aber noch bin ich verunsichert ob ich das machen möchte.
Hintergrund: Ich könnte bei einer Internetseite als Autor pro Artikel Geld bekommen. In meinem Fall würde ich so auf 300 Euro im Monat kommen und ihm dann die Rechnung zuschicken. Das muss und möchte ich natürlich anmelden. Deshalb die Fragen:

- Wenn ich jetzt schon vor dem ausfüllen des Formulars, sprich diesen Monat anfange, muss ich das auch schon angeben später, oder gibt es einen steuerlichen Freibetrag, den ich erstmal für mich haben darf. Meine gesehen zu haben, dass 4XX Euro nicht versteuert werden müssen
- In meinem Beispiel: Wenn ich pro Monat eine Rechnung von 300 Euro zu der Person schicke, wie viel davon muss ich steuerlich geltend machen?
- Wann wird die Steuer von mir kassiert? Wenn ich meine Jahres- bzw. Einkommenssteuer mache? Soll ich dann am Besten das Geld pro Rechnung schon immer auf die Seite legen (den Steuerbetrag?)
- Was ist wenn ich mich jetzt anmelde und der Typ aber nach zwei Monaten doch nicht mehr möchte. Dann einfach wieder abmelden beim Amt, geht das so einfach?

Ich melde ja kein Gewerbe und kein Kleinunternehmen an.

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und man kann auf meine Fragen eingehen.

Besten Dank meine lieben
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Möchte gerne Freiberufler machen - aber Fragen dazu

Beitrag von schlauelia »

es gibt keinen steuerlichen FB per se - kommt dann später auf andere Einkünfte und den tatsächlichen Gewinn an.