Krankenkassen Nachzahlung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
sonea07
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2017, 11:30

Krankenkassen Nachzahlung

Beitrag von sonea07 »

Hallo,

ich bin selbstständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ich habe 2017 ca. 3000 Euro an meine Krankenkasse (GKV) für 2016 nachzahlen müssen. Diese Summe müsste ich doch bei der Steuererklärung angeben können? Kann die Summe bei den Beiträgen zur Krankenversicherungen angeben werden oder muss diese gesondert angegeben werden?

Danke und viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Krankenkassen Nachzahlung

Beitrag von muemmel »

Diese Summe müsste ich doch bei der Steuererklärung angeben können? Natürlich.
Kann die Summe bei den Beiträgen zur Krankenversicherungen angeben werden oder muss diese gesondert angegeben werden? Zeile 17 und 18 in der Anlage Vorsorgeaufwand. Und in Zeile 19 kommen die Beiträge zur Pflegeversicherung, die Sie ja dann wohl ebenfalls nachzahlen mußten.
sonea07
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2017, 11:30

Re: Krankenkassen Nachzahlung

Beitrag von sonea07 »

ok danke! Leider habe ich keine Aufsplittung für Kranken- und Pflegeversicherung erhalten, aber diese müsste ich ja anhand des Prozentsatzes für 2016 selbst berechnen können.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Krankenkassen Nachzahlung

Beitrag von schlauelia »

das kann nicht sein, jede Krankenkasse gibt eine Aufteilung: einfach nochmal nachfragen oder abwarten, was das FA macht, denn das FA bekommt auch die Beträge von der KK übermittelt!
Antworten